Gemeinsam was auf die Kette kriegen

Gemeinsam was auf die Kette kriegen

„nordbord Bremen – Science Club im Universum®“ zeigt, wie Fahrräder funktionieren

Ob für den Schulweg oder einfach so in der Freizeit – das Fahrrad ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und doch birgt das scheinbar simple Fortbewegungsmittel komplexe Technik in sich: Die vom Körper ausgelöste Bewegung setzt ein Getriebe in Gang, dessen Energie sich auf das Hinterrad überträgt und das Fahrrad überhaupt erst fahren lässt. Gleichzeitig wird dadurch über einen Dynamo Strom erzeugt. Wie das alles und noch viel mehr genau funktioniert, können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren ab Mittwoch, 15. August, im Universum® Bremen bei dem kostenlosen Angebot „Bicycles – voll abgefahren“ herausfinden. Veranstalter ist „nordbord Bremen – Science Club im Universum®“, eine Initiative der Verbände NORDMETALL und AGV NORD sowie des Universum® zur Förderung des Interesses an Technik und Naturwissenschaften.

Gemeinsam lernen die Hobbytüftler und Nachwuchsforscherinnen an insgesamt elf Terminen durch eigenes Ausprobieren und Experimentieren unterschiedliche Aspekte von Fahrrädern kennen. Wie funktionieren zum Beispiel verschiedene Gangschaltungen? Welchen Einfluss haben Reifen und Rahmen? Und warum wurde das Fahrrad überhaupt erfunden? Antworten darauf finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem in der aktuellen Sonderausstellung „BIKE IT – vom Laufrad zum Lebensgefühl“ im Universum®, die anhand interaktiver Exponate und historischer Fahrrad-Modelle die Entwicklung des Fahrrades zeigt.

Termin: „Bicycles – voll abgefahren“ findet vom 15. August 2018 bis zum 30. Januar 2019 statt, immer mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen. In den Bremer Schulferien finden keine Treffen statt. Veranstaltungsort ist das Universum® Bremen (Wiener Straße 1a, 28359 Bremen). Die Teilnahme ist kostenlos und auf 20 Plätze begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 10. August 2018 unter www.nordbord.de möglich.